Unglaublich aber wahr – Heute ist es soweit. Während dieser Beitrag online geht, mache ich micht gerade auf den Weg Richtung Flughafen. Nach den letzten Wochen voller Stress, wenig Schlaf und langen To Do Listen kann unser Abenteuer Afrika nun endlich beginnen. Ich bekomme gerade richtig Gänsehaut während ich das hier schreibe, denn mein größter Kindheitstraum geht endlich in Erfüllung. Schon als kleine Nina aka Tiernarr, wollte ich immer schon eine Safari machen, doch mein Papa meinte immer nur, “ja ja wenn du dann älter bist”. Jetzt zum Studienabschluss erfülle ich mir diesen Traum selber und gönne mir eine tolle Reise nach Afrika. Lange im Voraus wurde dieser Urlaub geplant und gut durchdacht – was möchte man in diesen 3 Wochen sehen, welche Gebiete sollen wir bereisen und was muss alles beachtet werden. Wenn euch das interessiert kann ich euch gerne einen detailierten Bericht zur Planung schreiben. Heute soll es nämlich eher um den Inhalt meines Koffers gehen, denn ich kann euch sagen, es ist gar nicht so leicht für so einen Urlaub zu packen. Wochen im Vorhinein wurde die Packliste geschrieben und mehrmals überarbeitet. Ja und dann steht auf einmal der Tag der Abreise vor der Tür und man hofft, dass man alles bedacht und nichts vergessen hat (ein kleines der Impfpass ist weg Drama inkludiert). Unsere Reise führt uns zuerst nach Tanzania, wo wir 8 Tage lang die Serengeti erkunden werden. Danach geht es weiter nach Sansibar zum Entspannen und Silvester feiern. Solltet ihr vorhaben zu dieser Zeit diese Insel zu besuchen ist es nicht schlecht, wenn man sich rechtzeitig für ein Hotel entscheidet. Auf Lastminute.de gibt es zum Beispiel eine tolle Auswahl an wirklich schönen Hotels. Zu lange warten sollte man nicht, denn es gibt genügend andere Menschen, die die selbe Idee haben und den Jahreswechsel auf Sansibar verbringen möchte. Ja und nach relaxten Tagen steht nochmal Action am Programm, denn es geht nach Kapstadt, wo wir viele aufregende Dinge geplant haben, doch dazu ein anderes mal mehr. Wenn man also so viele unterschiedliche Destinationen und Dinge geplant hat, muss auch der Koffer gut überlegt gepackt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
1. Die richtige Kleidung für die Safari. Ich habe euch ja bereits mein perfektes Safari Outfit gezeigt, das mein Freund sofort in der Luft zerissen hat, denn laut ihm geht schwarz überhaupt nicht und das zieht nur die Fliegen an. Er hat sich da noch genau erkundigt und einige Artikel gelesen, damit auch ja nichts sein kann. Mr. Übervorsichtig trifft auf Mrs. Easycheese – Ihr könnt euch also vorstellen, wie das ist wenn wir gemeinsam ferne Länder bereisen. Meinem Freund zu liebe habe ich dann ein bisschen meine Garderobe geändert (ein paar schwarze Teile sind trotzdem dabei, das lasse ich mir nicht nehmen) und eher zu neutralen hellen Farben gegriffen. Ich habe kurze bequeme Hosen, als auch lange luftige Cargo-Hosen und einfache Tshirts und tops mit. Ganz wichtig ist auch die Kopfbedeckung und darum habe ich mir noch einen Strohhut von H&M besorgt, um den es nicht schade wäre, wenn er kaputt wird. Deshalb bleibt der J. Crew Hut zuhause und die billige Variante darf mit. Für die anderen beiden Destinationen habe ich nur ein paar luftige Kleider, Shorts und Shirts mit, denn ich glaube mehr brauche ich dort nicht. Ein hübsches Outfit für Silvester darf aber nicht fehlen, jedoch wird eher spontan entschieden was ich tragen werde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
2.Malaria Tabletten, Reise- und Impfpass und Reiseunterlagen.
Da Tansania ein Malaria Hochgebiet ist haben wir beschlossen, die Malaria Tabletten schon vorbeugend zu nehmen, denn sicher ist sicher. In einem anderen Land möchte ich dann doch nichts riskieren, vor allem wenn es um solche Krankheiten geht. Man kann entweder jeden Tag eine Tablette nehmen (während man im Gebiet ist + eine Woche danach) oder die ganze Packung schlucken, wenn es ausbricht. Da die Variante zwei aber eher nicht so toll ist, schlucken wir jetzt einfach diese Tabletten und fühlen uns so ein bisschen sicherer. Außerdem sollte man natürlich die gesamten Reiseunterlagen und den Pass dabei haben. Ich habe beides in digitaler und Papierform mit, denn doppelt hält besser. Ganz wichtig ist auch der Impfpass, denn wenn man Sansibar besuchen will muss man Gelbfieber geimpft sein und dies auch nachweisen können.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

3.Feste Schuhe und das Nackenhörnchen. Immer mit dabei auf langen Reisen, ist mein geliebtes Nackenhörnchen (ich liebe diesen Namen). Ich sehe mich schon später im Flieger sitzen, Nackenhörnchen um den Hals gelegt, Kopfhörer am Kopf und dösen (hoffentlich nicht Sabbernd) denn ich habe ein bisschen Schlaf aufzuholen. Außerdem ganz wichtig sind feste Schuhe, denn ich brauche ja noch geschlossene Schuhe die ich während der Hin- und Rückreise trage und natürlich auch gute Schuhe für unsere geplanten Ausflüge und die Walking Safari.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
4. Auf große Kosmetikprodukte verzichten und kleine Proben mitnehmen.
In Portugal habe ich den Fehler gemacht und Unmengen mitgenommen. Im Endeffekt habe ich mich zwei Wochen lang nicht geschminkt und mir auch nicht die Nägel lackiert. Ich habe also dazugelernt und deshalb nur das Nötigste eingepackt. Nagellacke bleiben als komplett zuhause und im Bereich Make-Up kommt nur eine kleine Wimperntusche, ein kleiner Lipgloss von Laura Mercier (c/o), mein Augenbrauen Puder und ein Concealer mit. Da wir in Kapstadt an einem Abend schön essen gehen möchten und ich mich da auch ein bisschen hübsch machen will, durften diese paar Produkte (aber in Mini Format) mit. Auch bei Parfums habe ich zu den kleinen Samples gegriffen. So habe ich eine kleine Auswahl, benötige dafür nicht viel Platz und lerne neue Düfte kennen – ist doch praktisch. Alle Produkt bewahre ich in einem kleinen Stoffsack auf den ich zwischen der Kleidung verstaue.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

5. Reiseföhn & Handwaschmittel. Da ich versucht habe eher weniger als mehr einzupacken, darf auf dieser Reise ein Handwaschmittel auf keinen Fall fehlen, so kann man im Notfalls ein paar der Kleidungsstücke waschen und nochmal tragen. Außerdem ganz wichtig ein Reiseföhn, bei mir darf der neue Haartrockner aus der Style&Go Collection von Braun(c/o) nicht fehlen. Er benötigt nicht viel Platz und lässt sich super zusammenklappen. Da ich ja vor kurzem erst meine Keratin Behandlung hatte, kann das Glätteisen getrost zuhause bleiben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ja das sind so die wichtigsten Produkte, die in meinem Koffer auf keinen Fall fehlen dürfen. Auf unsere Kameraausrüstung werde ich hier jetzt nicht näher eingehen, denn das würde sonst den Rahmen sprengen. Mein Laptop macht bei meiner Mama Urlaub und darf sich auch mal eine Pause gönnen. Ich habe die letzten Wochen einige Beiträge für euch vorbereitet (Hallo Schlafmangel), damit es hier auf keinen Fall ruhig bleibt. So habt ihr trotzdem neue Beiträge und ich kann mal ganz abschalten und mir auch vom Bloggen eine Pause gönnen. Das erste Mal nach 3 Jahren wohlgemerkt. Meine Reiseberichte über Afrika gibt es dann im Jänner wenn ich wieder da bin und das werden sicher einige sein. Da es sein kann, dass ich auf Safari keine Internetverbindung habe, wird es auch eventuell auf meinem Instagram Account etwas ruhiger. Doch spätestens in Kapstadt werde ich wieder online sein und euch mit tolle Fotos versorgen. Es lohnt sich also, wenn ihr ab und zu auf meine Instagram Profil @berriesandpassion vorbeischaut. Ich bin schon gespannt wie es wird, wenn ich mal komplett offline bin und abschalten kann.

his&hersBervor ich es vergesse, ich schulde euch ja noch die Auflösung des gestrigen Beitrages  zum Thema casual datenight. Ich muss sagen es war ziemlich witzig zu lesen wer was geglaubt hat und wieso. Ganz kurz und knapp, von mir ist der rechte Look mit Kleid und der linke von meinem Freund. Normalerweise hätte wohl eher er zu Schuhen mit Absatz gegriffen, doch in diesem Fall haben die anderen einfach besser gepasst Es hat echt Spaß gemacht so einen Beitrag und gemeinsam mit meinem Freund die Looks zu erstellen. Vielleicht gibt es ja so etwas wieder, wenn ihr euch das wünscht.

So aber jetzt wünsche ich euch schon mal entspannende und schöne Feiertage mit euren Liebsten und wir hören uns dann in spätestens 3 Wochen wieder. Wobei ganz richtig ist das ja nicht denn für euch gibt es bereits in den nächsten Tagen eine neuen Beitrag.

 

 **c/o – diese Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Share this story