Vor zwei Wochen habe ich eine Anfrage bekommen, ob ich nicht meine Meinung zum Fitnesswahn preisgeben möchte. Der Artikel wurde im Kurier aber auch online veröffentlicht. Da die Themen Fitness und Ernährung immer mehr an Bedeutung gewinnen, sich teilweise in eine komplett falsche Richtung entwickeln und auch hier auf Berries & Passion eine Rolle spielen, habe ich beschlossen mal wieder einen persönlichen Beitrag zu diesem Thema zu schreiben. Außerdem wurde nur ein winzig kleiner Teil meines Interviews abgedruckt und ich möchte heute auch den Rest und noch mehr mit euch teilen.

berries&passion (9 von 33)_b

Früher war alles anders, ich konnte essen was ich wollte und habe keinen Gramm zugelegt, oder ich habe mir damals einfach nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Wenn ich daran denke was ich teilweise für Portionen gegessen habe bzw. esse (mein Papa sagt gerne ich bin ein Fass ohne Boden), dann sollte ich eigentlich anders aussehen. Ich war eigentlich immer recht zufrieden mit meiner Figur und habe nur selten daran gezweifelt bzw. mich nicht sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Doch das hat sich in den letzten Jahren geändert.

Damals hatte ich eine Freundin die sehr schlank und zierlich war. Ich war auch immer schlank aber sie war halt dünner als ich und das hat sie mir auch ab und zu ganz direkt gesagt. Ich weiß nicht wieso sie das getan hat, aber sie hat mich spüren lassen dass sie schlanker ist. Damals habe ich das ziemlich ausgeblendet, nicht ernst genommen und ihren Sprüchen nicht wirklich Beachtung geschenkt. Denn ja sie war schlanker als ich aber, ich war es auch und auch wenn ich nicht so zierlich bin,  war ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Figur. Wenn ich jetzt an diese Zeit und an ihre Aussagen teilweise zurückdenke, dann greife ich mir an den Kopf. Hätte ich heute so eine Freundin würde ich wahrscheinlich nicht so selbstbewusst sein und mehr an mir Zweifeln, geschweige denn dass ich sie schon längst in den Wind geschossen hätte. Hallo sowas geht doch gar nicht.

Ja ich mache mir heute mehr Gedanken um meine Figur als noch damals mit 16/17. Ich versuche mich gesund zu ernähren und mache Sport damit meine Figur so bleibt wie jetzt. Ich dachte damals immer ich bin gesegnet denn ich kann essen was ich möchte und nehme nicht zu. Doch wenn man älter wird ändert sich das ein bisschen. Eigentlich bin ich auch gesegnet, wenn man meine Portionen teilweise sieht, aber das Schönheitsbild hat sich einfach geändert und was noch vor ein paar Jahren schön war ist es heute nicht mehr. Das hat mir auch eine Aussage von meinem Freund, die nicht an mich gerichtet war vor ein paar Wochen wieder gezeigt. Ich bin danach mit offenem Mund dagestanden und habe mir nur gedacht was macht die Medienwelt nur mit den Menschen. Überall werden wir mit photogeshopten Frauen konfrontiert. Jeder möchte so aussehen und am besten sollte ich sofort komplett zum essen aufhören, wenn ich so aussehen möchte. Schuld an dem ganzen Schlamassel sind die Medien und natürlich wir weil wir es uns einreden und den Bullshit glauben.

Orangen_Avocado-Salat1

Ja auch ich stehe oft vor dem Spiegel und denke mir wieso kann ich nicht auch einfach schlanke lange Beine haben. Doch dann hole ich mich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen und sage mir “Es ist gut so wie du bist”, denn nur wenn man sich selber leiden kann wird man irgendwann mit sich selber zufrieden und glücklich sein.

Das Thema Fitness & Ernährung hat in den letzten Jahren extrem an Bedeutung gewonnen. Es entstehen täglich neue Blogs die sich mit nichts anderem beschäftigen und vor allem auf Instagram boomt es unglaublich. Ich muss ja sagen, dass ich die Entwicklung gar nicht so gut finde, weil es teilweise schon sehr ins extreme geht und die Mädchen immer dürrer werden. Auch ich lasse mich ab und zu leider von solchen Accounts beeinflussen, denn wenn man so viele dünne Mädchen sieht, dann glaubt man auch irgendwann dass es normal ist. Doch eigentlich ist es das gar nicht. Klar es gibt eine kleine Anzahl an Mädchen die sind gesegnet mit ihrer Figur, aber alle anderen müssen hart daran arbeiten. Ich habe schon oft wo gehört oder gelesen, dass Mädchen versuchen ihre Hüften zu verstecken oder irgendwelche Crash-Diäten machen um ganz schnell ein paar Kilo zu verlieren. Doch auf Dauer macht das doch nicht glücklich.

berries&passion7

Der Körper wird immer mehr zum Projekt und das merke ich auch ab und zu bei mir, wobei ich das sehr gut im Griff habe, denn mir macht Essen großen Spaß und ich würde nie in meinem Leben hungern oder auf gutes Essen verzichten nur im den “perfekten Körper” (wer bestimmt eigentlich was perfekt ist?) zu bekommen. Seit ich so präsent im Internet bin, lege ich jedoch viel Wert auf gesunde Ernährung und Sport. Ich mache mir auch mehr Gedanken darüber und achte darauf dass ich meine Figur (ich sage absichtlich nicht Gewicht, weil ich nichts von Waagen halte) halte. Ich versuche mich den Großteil der Woche gesund zu ernähren, aber ich verzichte nicht wirklich auf etwas. Wenn ich Lust auf Pizza, Burger und Co habe, dann esse ich das auch. Sich selber etwas verbieten finde ich ganz schrecklich. Klar ist mir meine äußere Erscheinung sehr wichtig, aber es ist nicht alles. Leider gibt es aber viele die da eine andere Einstellung haben und gerade auf Instagram sieht man das extrem. Es werden dauernd vorher/nachher Fotos gepostet und man hat auch das Gefühl, viele Mädchen haben gar nichts anderes im Kopf, außer den perfekten Körper.  Die Entwicklung finde ich persönlich wirklich schrecklich und man muss ein sehr starkes Selbstbewusstsein haben um sich gar nicht davon beeinflussen lassen. Auch ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich etwas ungesundes esse und muss mich dann selber daran erinner dass es Ok ist, wenn ich es jetzt im Moment einfach wollte.

Wie gesagt auch ich habe meine Phasen wo ich mir solche Bilder anschaue und denke das könnte ich auch schaffen, doch ist es mir das wirklich Wert?10932646_779079808845200_1764417560_n

Nein es ist es mir nicht Wert. Mit Maß und Ziel finde ich Fitness und gesunde Ernährung eine tolle Sache. Man motiviert sich gegenseitig, lebt gesund und tut seinem Körper etwas Gutes, aber viele übertreiben es einfach und das kann doch keinen Spaß bzw. glücklich machen. Oft greife ich mir an den Kopf, wenn ich teilweise sehe, was sich junge Mädchen heutzutage verbieten und wie extrem sie Sport betreiben. Auch ich widme mich hier den Themen Ernährung und Fitness, weil ich mich gerne und viel bewege, es mir Spaß macht (und unausstehlich und zappelig werde ohne Sport) und auch gesundes Essen mir sehr wichtig ist. Jedoch achte ich sehr darauf, dass ich meinen Lesern ein “normales” Bild vermittle und nicht nur die gesunden Sachen zeige, denn auch ich esse ab und zu Pizza, Burger usw. und das ist auch gut so. Auch wenn ich mal keine Lust habe Sport zu machen und lieber auf der Couch gammel, dann tue ich das. Klar beim Sport muss man sich manchmal überwinden und meistens ist man dann froh und stolz wenn man sich doch aufgerafft hat. Doch es gibt so Tage da will ich einfach nicht und da lasse ich es auch wirklich bleiben auch wenn es eigentlich auf meinem Plan gestanden ist. Disziplin schön und gut aber manchmal darf man auch faul sein.

IMG_3369_KL

Grundsätzlich finde ich es ja toll und auch wichtig, dass man auf seinen Körper achtet und sich bewegt, aber wenn man nichts anderes mehr im Kopf hat dann hört der Spaß für mich auf. Ich finde es wie gesagt ganz schlimm wenn man sich alles verbietet oder nichts anderes mehr macht als ins Fitnesscenter zu laufen und über Kalorien nachzudenken. Die Mädchen/jungen Frauen heutzutage wollen nur mehr extrem dünn sein und oft ist dieser Weg nicht sehr gesund. Leider machen Instagram Accounts, die nur noch dürre Mädchen zeigen das Ganze nicht besser, sondern nur schlimmer, weil viele denken es ist normal so auszusehen, aber das ist es halt nicht. Frauen haben nun mal Kurven und ich finden die sollte man auch zeigen. Es ist nicht wichtig dass man perfekt ist, denn das ist niemand (auch nicht die photogeshopten Models oder die dürren Mädchen auf Instagram), sondern viel wichtiger ist, dass man sich selber gerne hat und akzeptiert, denn wir alle haben Fehler und Makel und gerade das macht uns Menschen doch aus.

Share this story