Da ich laut meiner Ernährungsberaterin einmal die Woche Soja und einmal die Woche Tofu essen sollte, habe ich nach dem Soja Schnetzel (Rezept Siehe HIER), dieses Mal ein Gericht mit Tofu ausprobiert. Da ich mich auf meinen Urlaub in Thailand einstimmen wollte, habe ich beschlossen etwas thailändisch angehauchtes mit Kokosmilch und Currypaste zu machen und siehe da, das Ergebnis ist echt gelungen und Tofu schmeckt gar nicht Mal so schlecht.

Das Rezept ist sehr ähnlich wie meine Hühnersuppe mit Kokosmilch und Mango , aber doch etwas anders. Der Eintopf benötigt ein bisschen Zeit zum kochen, aber ist wirklich lecker und sättigend. Ich habe neben dem Tofu noch Shrimps hineingegeben, da es hier einfach so gut gepasst hat.

Zutaten: 
– Räuchertofu
– Kokosmilch oder Kokoscreme
– gelbe Currypaste
– Sojasprossen
– 2  Suppenwürfel
– Wasser
– Suppengemüse
– Zuckerschoten
– Shrimps
– Karotten
– asiatische Nudeln
– Knoblauchzehen
– frischer Basilikum
– Salz, Pfeffer
– Sojasauce
– Chili (nach belieben)

Zubereitung: 
– Wasser (1-2 Liter ca) zum kochen bringen
– Das Suppengemüse waschen und in den Kochtopf geben
– Die Suppenwürfel hinzufügen und das ganze ca. eine halbe Stunde kochen lassen.
– Die Knoblauchzehen und Karotten schneiden und dazu geben.
– Die Shrimps auftauen lassen
– Den Räuchertofu würfelig schneiden und in der Pfanne scharf anbraten.
– Etwas Sojasauce und einen Löffel Currypaste hinzufügen und nach belieben kann man auch gerne Chili dazugeben wer möchte.
– salzen, pfeffern
– Wenn die Suppe einen guten Geschmack hat kann man die Sojasprossen, die Zuckerschoten, den frischen Basilikum, die Nudeln, und die Shrimps hinzufügen.
– Das ganze kurz kochen lassen abschmecken, und den Räuchertofu hinzugeben.

 

Ich habe hier auf Koh Chang einen Thai- Kochkurs besucht und habe viele tolle Dinge gelernt. Ein Beitrag folgt in den nächsten Wochen und bestimmt auch das eine oder andere Rezept.

 

Share this story