berries&passion10
Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag und man sollte es auf keinen Fall auslassen. Unter der Woche bevorzuge ich schnelle Speisen, wie Porridge, Griesbrei, ein Smoothie oder Chia-Pudding. Am Wochenende darf es auch mal aufwendiger sein und am liebsten esse ich Speisen mit Ei. Deshalb habe ich euch drei ganz leckere und (relativ) gesunde Frühstückrezepte kreiiert. Wenn ich mich entscheiden müsste, könnte ich euch gar nicht sagen, welches mir am besten schmeckt, da sie unterschiedlicher nicht sein können, aber seht selbst.

Avocado-Brot mit  pochiertem Ei
Den Anfang macht ein leckeres Vollkornbrot mit Avocado und einem pochiertem Ei. Vor ziemlich langer Zeit habe ich mich mal an dieser Ei-Zubereitungsart versucht, aber es wollte einfach nicht klappen. Doch so schnell gebe ich nicht auf und so wurde es nochmal probiert und da siehe her gleich beim ersten Mal ist ein wunderschönes Ergebnis dabei rausgekommen. Wenn man mal den Dreh herausen hat ist es wirklich gar nicht schwer und auch sehr schnell zubereitet.

berries&passion2

Zutaten:

-Vollkornbrot
-Avocado
-1 Knoblauchzehe
-1/2 Zitrone
– 1 Ei
– 1 Liter Wasser
– 1 EL Essig
– Salz & Pfeffer

berries&passion1Die Avocado schälen und zerdrücken. Mit der Zitrone, der gepressten Knoblauchzehe, Salz und Peffer würzen und auf die Scheibe Brot legen. Danach kann man sich in aller Ruhe dem pochiertem Ei widmen. Dazu einfach einen Topf mit Wasser hinstellen, einen Esslöffel Essig dazugeben und warten bis es leicht köchelt. Damit das Ei auch so schön wird, schlagt es am besten ganz vorsichtig in eine Schüssel und lasst es mit Hilfe von einem Löffel ganz vorsichtig ins Wasser gleiten. Dann müsst ihr nur noch mit dem Löffel immer abwechselnd rechts und links das Eiweiß “einsammeln” und das Dotter damit umschließen. Ca 3-5 Minuten (je nach Größe) muss das Ei kochen. Danach vorsichtig aus dem Wasser nehmen, auf das Brot legen und genießen. Lecker schmeckt dieses Frühstück auch wenn man das Brot vorher toastet und eine Scheibe gebratenen Speck hinzufügt.

Schinken, Käse, Ei Muffins mit Quinoa
Meine Muffinform komm in letzter Zeit ziemlich oft zum Einsatz, dieses Mal handelt es sich aber um pikante Frühstücksmuffins. Diese eignen sich aber auch perfekt als Snack für die nächste Party oder als Mittagessen. Wenn ich diese leckeren Teile mache, dann dauert es meistens ein bisschen länger und wir brunchen dann einfach statt dem Frühstück. Eine Sache vorweg, gebt die Masse nicht in Papierförmchen so wie ich, denn da bleibt die Hälfte nur kleben und das is gar nicht schön.

berries&passion9

Zutaten: (für 9 Stück)

– 100 g Käse
– 1/2 Tasse Quino (ungekocht)
– 4 Eier
– 60 g Schinken
– 1 Zwiebel
– salz & pfeffer
– handvoll geriebenen Parmesan.

berries&passion
Zubereitung:

– Zwiebel & Schinken schneiden und gemeinsam mit allen anderen Zutaten in einer Schüssel vermengen
– Quinoa kochen und dazugeben
– Das Backrohr auf 180 Grad aufheizen
– Die Muffin Form mit etwas Butter einreiben und mit Teig befüllen und das ganze ca 20-25 Minuten im Rohr backen.
In der Zwischenzeit kann man sich in aller Ruhe frisch machen und dann dieses leckere Frühstück/Mittagessen genießen.

 

Vollkorn-Pancakes mit Früchten
Ich muss ja sagen, dass diese Pancakes nicht nur unglaublich gut geschmeckt haben, sondern ich auch sehr stolz auf die tollen Bilder bin. Am liebsten könnte ich Stunden davor sitzen und diese hübschen Pancakes mit Beeren anstarren und nebenbei natürlich eine Portion verdrücken. Sehen sie nicht einfach perfekt aus?

berries&passion5

Zutaten (für 3-4 Personen):

– 150g Dinklelvollkorn Mehl
– Frische Beeren
– 2 EL Eiweißpulver
– 2 Eier
– 250 Ml Milch
– 1/2 Pkg. Backpulver
– 1 Pkg. Vanillezucker
– 1 El Honig

berries&passion3

Zubereitung:

– Die Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen
– Mehl, Eiweißpulver, Backpulver und Vanillezucker in eine Schüssel geben.
– Das Dotter und die Milch vermischen und nun langsam mit der Mehlmasse zu einem Teig verrühren.
– Zum Schluss den Schnee unterheben.
– Eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und die Pfannkuchen jeweils für ca. 1 Minuten “anbraten” (Sagt man das hier überhaupt?)
– Mit Beeren und etwas Honig anrichten und schon sind sie fertig.
Die Pancakes eignen sich übrigens auch perfekt für nach dem Sport. Ich musste mich richtig beeilen, damit ich auch welche bekomme, denn mein Freund machte nicht den Anschein als wollte er mit mir teilen.

berries&passion6
Na welches der Rezepte spricht euch am ehesten an und was frühstückt ihr am Wochenende am Liebsten?

Share this story