berriespassion_oralb7

Zahnpflege ist ein unheimliches wichtiges Thema, das auf Blogs viel zu selten behandelt wird und aus diesem Grund habe ich mich mit Oral-B zusammengetan um euch ein bisschen etwas darüber zu erzählen. Vorerst muss ich gestehen, dass ich nie so brav Zähne geputzt habe wie jetzt. Als kleines Kind war ich immer sehr faul und wenn ich abends von meiner Mama zum Zähne putzen ins Bad geschickt wurde, habe ich ganz oft meine Zahnbürste nass gemacht, mich dann auf dem Boden gesetzt und in die Luft geschaut  – Niemals wird die Mama merken, dass ich mir meine Zähne nicht geputzt habe. Ja ich hatte es faustdick hinter den Ohren und Gott sei Dank habe ich auch ziemlich gute Zähne die mich für diese “Ich lasse das Zähne putzen am Abend aus” Phase niemals bestraft haben.  Außerdem wird man mit dem Alter vernünftig und diese Phase war nicht von all zu langer Dauer. Mittlerweile bin ich nämlich sehr brav was die Zahnpflege anbelangt und weiß, umso besser ich putze umso weniger Probleme werde ich irgendwann einmal haben.
Seit ich meine Zahnspange habe merke ich, dass die richtige Zahnpflege noch viel wichtiger geworden ist. Jetzt wo meine Zähne im Mund mehr Platz haben, bleiben auch mehr Reste hängen und das bedeutet noch gründlicher putzen. Deshalb habe ich mir gedacht, ich verrate euch heute meine persönlichen Zahnpflege-Tipps.berriespassion_oralb8

2 Mal täglich Zähne putzen: Ich glaube, ich muss euch nicht erzählen, dass man morgens und abends Zähne putzen soll. Es sammelt sich sehr viel  im Mund an und das muss halt einfach beseitigt werden.  Seit ich die Zahnspange habe, putze ich ganz oft sogar drei Mal am Tag, denn mit Zahnspange muss man einfach noch mehr auf die Pflege achte, denn sonst sammelt man unter der Schiene doch sehr viele Bakterien, aber darauf will ich jetzt gar nicht näher eingehen. Da ich aber nicht nach jeder Mahlzeit Zähne putzen kann, ich möchte mir ja nicht den ganzen Zahnschmelz entfernen, putze ich max. 3 Mal am Tag. Ich versuche aber auch meine Mahlzeiten auf 3 große zu reduzieren, dann muss ich hier auch nicht andauernd den Mund spülen.

regelmäßig Zahnseide verwenden: Ich glaube, es ist auch jedem bekannt, dass die regelmäßige Verwendung von Zahnseide sehr wichtig ist. Ich habe früher kaum Zahnseide verwendet, weil meine Zähne so eng zusammen waren, dass ich kaum in die Zwischenräume gekommen bin. Immer wenn ich zur Zahnseide griff, habe ich richtig starkes Zahnfleischbluten bekommen – Deshalb habe ich es meistens gelassen. Mittlerweile weiß ich aber, dass es unheimlich wichtig ist, denn auch wenn die Zähne sehr eng zusammen sind (so wie es bei mir der Fall war), sammelt sich viel in den Zwischenräumen an und wenn diese Reste nicht entfernt werden, kann es zu Entzündungen, Karies, etc. kommen. Mittlerweile verwende ich Abends vor dem Zähneputzen so gut wie immer Zahnseide.

Die richtige Zahnbürste: Das richtige Gerät gehört bestimmt zu den wichtigsten Punkten und kann die Zahnpflege nicht nur verbessern, sondern auch angenehmer machen. Hier hat jeder ganz unterschiedliche Vorstellungen bzw. Bedürfnisse. Der eine mag die klassische Handzahnbürste, der andere bevorzugt die elektrische Zahnbürste. Ich benutze seit einigen Jahren eine elektrische Zahnbürste und seit kurzen die Oral-B Pulsonic Slim. Ich habe das Gefühl, meine Zähne werden viel schöner, wenn ich mit einer elektrischen Zahnbürste putze. Der Bürstenaufsatz der Pulsonic dreht sich nicht, sondern vibriert (bis zu 27.000 Mal in der Sekunde) und macht das reinigen der Zähne angenehm. Ich mag mittlerweile nur noch diese Art von Zahnbürsten, weil sie mir die Zahnpflege vereinfachen und ich das Gefühl habe, dass die Zahnbeläge wirklich entfernt werden. Die Oral-B Pulsonic ist auch praktisch, um sie auf Reisen mitzunehmen, denn sie ist unglaublich schlank und braucht nicht viel Platz im Kosmetiktäschchen. Ja und das schöne rosé gold, sieht auch ganz hübsch im Badezimmer aus.

Ich achte übrigens bei den Aufsätzen darauf, dass die Borsten nicht zu hart bzw. zu weich sind. (ich greife immer zur Stärke: Mittel) und dass der Kopf nicht zu groß ist (was bei der Pulsonic super ist), damit man auch gut in alle Ecken kommt. Alle 3 Monate wir der Aufsatz gewechselt.
berriespassion_oralb3

berriespassion_oralb2

Die richtige Technik  & der richtige Druck: Ich muss gestehen, die richtige Technik wurde mir erst vor kurzem bei der Mundhygiene gezeigt. Ich habe sonst eigentlich immer so geputzt wie ich es für richtig gehalten habe und dann wurde mir gesagt, dass ich eigentlich ganz falsch putze und so die Beläge nur noch mehr im Mund verteile, ups. Ich habe mich aber auch nie damit beschäftigt, ob ich hier was richtig oder falsch mache. Schluss mit der Kreisbewegung – Anstatt mit der Bürste kreisend durch den Mund zu fahren, soll man den Bürstenkopf immer auf einen Zahn leicht schräg (bei den vorderen Zähnen können es auch 2 auf einmal sein) ansetzen und dann die Bürste auf dem Zahn nach links und rechts bewegen, so dass man auch wirklich den Zahn gründlich putzt und auch die Zwischenräume sauber werden. Die Zahnbürste soll immer auch ein bisschen am Zahnfleisch anliegen, damit dieses mit massiert wird. Das ganze wiederholt man auf der Vorder- und Rückseite. Hier habe ich ein Video gefunden, das die Putztechnik ganz gut zeigt. Auch der richtige Druck ist ein ganz wichtiges Thema und da habe ich bis jetzt auch immer viel zu fest gedrückt, was gar nicht gut für das Zahnfleisch ist, deshalb lieber ein bisschen vorsichtiger Zähne putzen. Achja und wenn man beim Zähneputzen Zahnfleischbluten bekommt, ist das ein Hilfeschrei und bedeutet, dass das Zahnfleisch entzündet ist und die Zahnpflege verbessert werden muss.

Mundhygiene & regelmäßig zum Zahnarzt

Auch ganz wichtig ist, dass man regelmäßig zum Zahnarzt zur Kontrolle und natürlich zur Mundhygiene geht. Ich hatte früher leider einen Zahnarzt, der keine Mundhygiene in dem Sinn angeboten, sondern einfach immer ein bisschen Beläge entfernt hat. Ich bin zwar immer noch auf der Suche nach einem guten Zahnarzt in Wien (also wenn wer eine Empfehlung hat ?), habe aber einen guten Ort für meine halbjährige Mundhygiene gefunden. Da ich mich in der Praxis von Dr. Jonke, wo ich auch wegen meiner Zahnspange in Behandlung bin sehr wohl fühle, gehe ich auch zur Mundhygiene dort hin.  Man wird unheimlich nett behandelt und bekommt auch gezeigt, was man besser machen kann und das ist unheimlich wichtig, denn oft macht man viel falsch und merkt es gar nicht. berriespassion_oralb1

berriespassion_oralb4

berriespassion_oralb61.Dezember – Oral-B Pulsonic Slim in Rosé-Gold

Damit auch ihr euch von der Oral-B Pulsonic Slim, in wunderschönem Rosé-Gold überzeugen könnt, verlose ich heute diese schöne und wirklich gute Zahnbürste an eine Person. berriespassion_oralb

Alles was du tun musst ist: 

  •  Sei Leser von Berries & Passion via  Facebook und/oder Bloglovin
  • Hinterlasse ein Kommentar unter diesem Beitrag.
  • Das Gewinnspiel endet am 03. Dezember um 8 Uhr morgens und der Gewinner wird per Mail von mir verständigt.
  • Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und die Schweiz
  • Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen
  • Alle Informationen und Teilnahmebedingungen zum Adventkalender findet ihr HIER.

 

Share this story