Werbung - In Zusammenarbeit mit Drapal

Der Frühling steht bei mir immer ganz unter dem Motto "tu etwas gutes für deinen Körper". Natürlich versuche ich das ganze Jahr über gesund zu essen, mich zu bewegen und achtsam zu leben, aber dann gibt es so Phasen wie zum Beispiel rund um Weihnachten oder Ostern, da funktioniert das nicht ganz so gut. Was ja auch ok ist, denn man darf sich ja auch mal was gönnen. Wenn dann aber alles zu blühen beginnt, die Sonne scheint und es draußen warm wird, steigt meine Motivation und es macht mir gleich noch mehr Spaß gesund zu essen und auf meinen Körper zu schauen. Ich verbringe wieder viel mehr Zeit in der Küche und beschäftige mich auch gerne damit, was für meinen Körper gut ist. Da kommt auch das Thema Superfoods ins Spiel. Überall liest und hört man davon und meistens sind es irgendwelche exotischen teuren Samen oder Früchte, die erst mal zu uns verschifft werden müssen. Chia, Goji, Acai oder Maca - all diese Dinge haben eine weite Reise vor sich, bevor wir sie verarbeiten können. Doch wieso nicht mal vor der eigenen Haustüre nachsehen, denn wir haben so einige heimische Superfoods direkt vor der Nase, wie zum Beispiel Brennnessel & Löwenzahn, die sich perfekt für die Entschlackung eignen und Schadstoffe "vertreiben".

Beim Stoffwechsel produzieren unsere Zellen Abfallstoffe. Der Körper kann die meisten zwar selber abbauen aber unsere Umwelt aber auch Stress, ungesunde Ernährung, viel Zucker, Alkohol und Nikotin erschweren ihm die Abbauarbeit. Deshalb ist es wichtig sich gesund zu ernähren, viel zu trinken (Wasser natürlich), sich zu bewegen und auf sich zu achten, also genug schlafen und nicht zu sehr zu stressen. Als Ergänzung sind bei mir seit einigen Wochen die Produkte von DRAPAL im Einsatz, die mir zusätzlich helfen meinen Körper von diesen Abfallstoffen zu reinigen und fit in die warme Jahreszeit zu starten - Frühjahrsputz für den Körper sozusagen.

Da die Firma DRAPAL ja aus Salzburg kommt und die Produktion gleich ums Eck ist, habe ich mich vor kurzem auf mein Rad geschmissen und bin damit nach Grödig gefahren, um selber einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Mein Freund wohnt ja in Salzburg und kennt die Produkte noch aus Kindheitszeiten und war sehr begeistert, was mich natürlich auch neugierig gemacht hat. In Grödig angekommen habe ich mich sofort wohl gefühlt. Marcus DRAPAL hat mich persönlich empfangen, herumgeführt und begeistert erzählt wie er das Familienunternehmen seit einigen Jahren weiterführt. Die Liebe zur Natur, die Bodenständigkeit, die Leidenschaft und die 100% pflanzlichen regionalen Produkte haben mich sofort überzeugt und das gleich ums Eck.

"Reine Natur. Aber keine Pflanzerei"

Marcus Drapal

So entstehen die Produkte - Zu Besuch bei DRAPAL

Das Unternehmen DRAPAL gibt es bereits seit 1948 und steht für 100% Natürlichkeit. Die Pflanzensäfte sind ohne Chemie, ohne Zucker, ohne Alkohol und ohne Konservierungsstoffe. Neben den frischen Pflanzen, wird nur Quellwasser vom Untersberg hinzugefügt, sonst nichts - hier bekommt man wirklich Natur pur. Natürlich war ich unheimlich neugierig wie man diese Kräuter in die Flasche bekommt und vor kurzem stand die Produktion des Brennnesselsafts am Programm und ich wurde von Markus DRAPAL eingeladen einen Blick in die Produktionsstätte zu werfen und selber Hand anzulegen. Mit Schutzkleidung ausgestattet ging es auch schon los. Zwei Mitarbeiter sind zuständig für die Produktion und es war spannend zu sehen wie die Verarbeitung von statten geht. Zuerst wird die Brennnessel gedünstet, gesiebt, mit 250bar gepresst und schlussendlich in Glasflaschen gefüllt.

Müll wird hier eigentlich wenig produziert, denn die Reste eignen sich perfekt als Futter für Pferde und Schafe und die Bauern aus der Umgebung freuen sich darüber. 

Bio & Vegan - Keine Chemie - rein pflanzlich - 12fach konzentriert

Da bei den Produkten von DRAPAL wirklich keine Zusätze verwendet werden, sind sie natürlich nicht ewig haltbar. Wenn die Säfte einmal offen sind sollte man sie im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von einer Woche aufbrauchen. Wenn man täglich einen Löffel nimmt, kommt man auch gut damit aus. Also lieber ohne Chemie und dafür weniger lang haltbar und man weiß was drinnen ist. Ich muss zugeben, dass die Pflanzensäfte natürlich sehr gesund schmecken, aber was erwartet man von 100% Kräutern. Man kann sie pur trinken oder einfach in einen Saft mischen. Ja der Geschmack ist eigen, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und mittlerweile mag ich sie eigentlich sehr gerne, vor allem den Brennnesselsaft. Wem dies aber gar nicht zu sagt, kann auch zu den Kapseln greifen, die ebenso zu 100% pflanzlich, bio, vegan und ohne Zusatzstoffe sind. 

Doch wo bekommt man die Produkte von DRAPAL denn nun? 

In Österreich sind sie in Apotheken, Drogerien und Reformhäuser, sowie beim dm-drogeriemarkt erhältlich. Aber auch bei Staudigl und Prokopp, sowohl offline als auch online. In Deutschland sind die Produkte zum Beispiel im Kräuterparadies Lindig in München (online & offline) oder in vielen Bio-Naturkostgeschäfte erhältlich. 

Es war ein wirklich spannender Tag mit Markus Drapal und toll zu sehen mit wie viel Leidenschaft hier gearbeitet und die Familientradition schon so lange weiter geführt wird. Ich habe echt so einiges bei meinem Besuch gelernt und es hat mich auch zum nachdenken angeregt. Lieber mal mit offenen Augen durch die Welt gehen und schauen was für tolle Produkte man eigentlich direkt vor der Nase hat. 

"Trends sind kurzlebig, ein Hype verfliegt so schnell wie er gekommen ist. Wahre Qualität jedoch bleibt."

Marcus Drapal

Hard Facts - Brennessel 

Die Brennessel brennt nicht nur wenn man sie anfasst, sondern ist ein richtiger Alleskönner unter den Heilpflanzen. Dieses Gewächs wird von sehr vielen Menschen unterschätzt und ist so viel mehr als ein schmerzendes Unkraut. Die Inhaltsstoffe machen die Brennessel zu einem sehr wertvollen Heilkraut, das sowohl bei Krankheiten als auch in der Küche zum kochen eingesetzt werden kann. 

  • schmerzlindernd und entzündungshemmend 
  • harntreibend
  • stärkt das Immunsystem
  • positive Effekte auf die Kopfhaut
  • eignet sich zum kochen, als Tee, oder Saft
  • schärft die Sehkraft und den Gedankenfluss

Quelle: Macho/Reiselhuber-Schmölzer/Schiller: Gesundheit & Wohlbefinden - gepflückt und gesammelt von Mutter Natur. 

Hard Facts - Löwenzahn

Der Löwenzahn, die wünsch dir was Pusteblume. Nein kein Unkraut, sondern eher ein Wunderkraut und altbewährtes Hausmittelchen. 

  • hilft bei Verdauungsproblemen
  • bringt den Körper in Schwung
  • harntreibend versorgt den Körper aber gleichzeitig mit Mineralstoffen
  • sehr gut bei Harnwegsinfekten
  • gut für die Galle & Leber

Quelle: Macho/Reiselhuber-Schmölzer/Schiller: Gesundheit & Wohlbefinden - gepflückt und gesammelt von Mutter Natur. 

Hard Facts - Artischocke

Die Artischocke ist nicht nur auf der Pizza lecker, sondern zählt auch zu einem alten natürlichen Heilmittel. Sie wirkt antioxidativ, kurbelt den Stoffwechsel an und lindert sämtliche Symptome eines nervösen Magens. 

  • Verdauung wird angeregt
  • pflegt die Leber
  • hemmt die Bildung von Cholesterin im Körper
  • gut für die Entschlackung 
  • gut für Herz- und Kreislauf 

Quelle: Macho/Reiselhuber-Schmölzer/Schiller: Gesundheit & Wohlbefinden - gepflückt und gesammelt von Mutter Natur. 

WIN WIN WIN 

Damit auch ihr mit viel Pflanzenkraft durch den Frühling kommt, verlose ich hier heute 3x1 DRAPAL Pflanzenpower Paket,  bestehend aus je

  • 1x Brennnessel Pflanzensaft oder Pflanzenkapseln
  • 1x Löwenzahn Pflanzensaft oder Pflanzenkapseln
  • 1x Artischocken Pflanzensaft oder Pflanzenkapseln

Alles was du tun musst: 

  • hinterlasse ein Kommentar unter diesem Blogpost und verrate mir was du für Körper und Geist Gutes tust. 
  • Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und die Schweiz
  • Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen
  • Kommentare auf anderen Social Media Plattformen, wie Facebook & Co sind nicht gültig.
  • Die Teilnahme ist kostenlos
  • Das Gewinnspiel endet am 12. Mai um 23.59 Uhr 
  • Der/Die GewinnerIn wird per Email verständigt.
  • Meldet sich der Gewinner nach 7 Tagen nicht, wird erneut ausgelost.
  • Die Aushändigung erfolgt direkt an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter (wenn der Gewinner minderjährig ist). Ein Umtausch oder eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich

Schaut auch unbedingt auf Instagram vorbei, denn auch dort gibt es 2 DRAPAL Pflanzenpower-Pakete zu gewinnen. 

Share this story